Skip to content

Grünlandtemperatur 2018

Wetter

Grünlandtemperatur 2018

Die Grünlandtemperatur oder Grünland-Temperatur-Summe wird in der Agrarmeteorologie insbesondere herangezogen, um in Mitteleuropa den Termin für das Einsetzen der Feldarbeit nach dem Winter zu bestimmen. Dabei werden ab Jahresbeginn alle positiven mittleren Tagesmittel erfasst und im Januar mit dem Faktor 0,5 multipliziert. Im Februar wird mit dem Faktor 0,75 multipliziert und ab März geht dann der "volle" Tageswert (mal Faktor 1) in die Rechnung ein. ("Kumulierte korrigierte GTS"). Wird im Frühjahr die Summe von 200 überschritten, ist der nachhaltige Vegetationsbeginn erreicht. Hintergrund ist die Stickstoffaufnahme und -verarbeitung des Bodens, welcher von dieser Temperatursumme abhängig ist.

Autobahnkirche Siegerland

Fotografie

Die Autobahnkirche Siegerland – auch Autobahnkirche an der A 45 – ist ein christlich-ökumenischer Sakralbau an der Bundesautobahn 45 im deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen. Die am 26. Mai 2013 eingeweihte Autobahnkirche steht am Rande des Autohofs Wilnsdorf, zugänglich über die Anschlussstelle 23, Wilnsdorf im südlichen Siegerland.

Das Gebäude, ein mehrfach prämierter Entwurf des Frankfurter Architekturbüros Schneider + Schumacher, ist ein Beispiel für postmoderne sakrale Architektur. Das Innere strahlt „eine Art nomadisch-provisorischer Zeltgeborgenheit“ aus. Die Formgebung des Kirchenäußeren basiert auf geometrischen Dreiecksformen, die – abgesehen vom Sockelgeschoss des zweistöckigen Gebäudes – durchgehend in der Farbe Weiß gehalten sind.

Alter Flecken / Historischer Stadtkern Freudenberg

Fotografie So, jetzt auch mal in Farbe und bei schönen Wetter


Eine der sehenswertesten Altstädte Südwestfalens und beliebtes Fotomotiv
- der „Alte Flecken" in Freudenberg ist einer der baugeschichtlich
bedeutendsten Stadtkerne Westfalens und als Baudenkmal international
anerkannt. Im Jahre 1389 wird erstmals die Burg Freudenberg (Schloss
genannt) erwähnt. Die Reste eines Nebengebäudes fand man 2002 bei
Bauarbeiten. Östlich der Burg entstand auf einer Terrasse innerhalb der
Mauern eine kleine Burgmannssiedlung. Den Bewohnern wurden im Jahre 1456
die Rechte eines Fleckens (stadtähnliche Rechte wie Dienstfreiheit und
Marktrecht) vom damaligen Landesherrn bestätigt.

Quelle:
https://www.sauerland.com/Media/Attraktionen/Alter-Flecken-Historischer-Stadtkern-Freudenberg