Skip to content

Frankfurt Europaviertel

Fotografie



Das Europaviertel in Frankfurt am Main ist ein neues innenstadtnahes Stadtviertel, das auf dem Gelände des ehemaligen Hauptgüterbahnhofs im Stadtteil Gallus gebaut wird. 2005 wurde mit Erschließungsarbeiten der Konversionsfläche begonnen, 2006 wurde der erste Hochbau eröffnet. Mit Fertigstellung soll das städtebauliche Projekt mit Büros, Hotels, Wohnungen, einer Schule und sozialer Infrastruktur, Parks sowie Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten bebaut sein. Die Fertigstellung eines U-Bahn-Anschlusses ist erst für das Jahr 2024 geplant. Im gesamten Europaviertel sollen einmal rund 30.000 Menschen arbeiten und 8.000 bis 10.000 Menschen wohnen. Diese Relation könnte sich noch aufgrund der seit etwa 2012 verstärkten Nachfrage nach Wohnungen zugunsten der Einwohnerzahl verschieben.

Das Europaviertel wurde in der Süddeutschen Zeitung als „Reißbrettstadtteil“ bezeichnet, aus dem man nach einer Stunde die Flucht ergreife; die Europaallee als „furchterregende, kilometerlange Straßenschneise“. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung stellte auf ihrer mit einem Foto aus dem Europaviertel illustrierten Titelseite die Fragen „Das soll urban sein?“ und „Warum können wir keine lebenswerten Städte mehr bauen?“ und bemängelte die Gleichförmigkeit der den Betrachter „anstarrenden Lochfassaden“. Der Sinn für einen öffentlichen Raum, der nicht technokratisch gedacht sei, sei verlorengegangen, dieser werde einer Straßenschneise überlassen. Der Frankfurter Architekt Christoph Mäckler veröffentlichte in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung eine umfassende Kritik der modernen Stadtplanung und macht diese am Frankfurter Europaviertel, aber auch vergleichbaren Projekten gleichen Namens fest: „Und wenn wir durch die von Planern angepriesenen neuen Stadtviertel hinter den Bahnhöfen von Stuttgart, Zürich, oder Frankfurt gehen, die ihre Urbanität und Zukunftsfähigkeit glauben schon mit ihrem Namen ,Europaviertel‘ nachweisen zu können, fröstelt es uns angesichts der abstoßenden Kälte und Langeweile, die uns in den ungefassten Stadträumen entgegenschlägt.“ Der Volksmund soll der Europaallee aus diesem Grund bereits den Namen „Stalinallee“ verliehen haben


Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Europaviertel_(Frankfurt_am_Main)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!